dafür setzen wir uns ein

+++ Nichts trägt derart dazu bei die Zukunft zu gestalten wie ein Traum +++

Der langjährige Traum des SC Hoetmar ist die Verwandlung des im ganzen Kreis bekannten „roten Rasens“ in einen modernen Kunstrasenplatz. Spätestens mit der Gründung des Fördervereins im Juni 2015 wurde das Ansinnen konkret. Mittlerweile hat der Förderverein ca. 110 Mitglieder (Stand: November 2016), die den SC derzeit nur finanziell ein Stück näher an seinen Traum bringen können. Bevor die ersten körperlichen Taten erfolgen können, muss der Verein einen gewissen Anteil der Kosten für den neuen Belag selbst aufbringen. Aus Gesprächen mit umliegenden Vereinen wissen wir, dass wir einen 6-stelligen Betrag vorzeigen müssen.

Fußball ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Der Vereinsfußball in Hoetmar leistet einen Beitrag zur Integration und Stärkung unserer Gesellschaft und ist von besonderer Wichtigkeit für unser Dorf und uns Bürger. Doch wir müssen es leider unter nicht mehr zeitgemäßen Voraussetzungen tun. Seit vielen Jahren ist der Zustand des Sportplatzes in Hoetmar katastrophal und muss von fleißigen Helfern mehrmals wöchentlich mühevoll aufbereitet werden. Die lokalen Medien schreiben in den Spielberichten regelmäßig von einem „unbespielbaren“, „ungeliebten“, „harten“ und „schlechten“ Ascheplatz.

Der Frust sitzt tief: Es wurden zu viele Spiel- und Trainingsausfälle und zu viele Verletzungen hingenommen. Zu häufig ist der Rasen- und Ascheplatz nur von einer Hoetmarer Mannschaft bespielbar. Dies hat zur Folge, dass die Spiele der A-Jugend und der 2. Mannschaft abgesagt werden - und spät abends in der Woche nachgeholt werden müssen - damit wenigstens die 1. Mannschaft ihr Heimspiel ausführen kann.

Wir wollen wieder mehr Spaß am Sport. Denn die Stimmung der aktiven Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ist wegen den schlechten Bedingungen häufig unzufrieden. Angesichts dieses Zustandes befürchten wir, dass immer mehr Fußballinteressierte dem SC den Rücken kehren und sich Sportvereinen aus dem Umland anschließen werden oder nicht mehr aktiv spielen möchten.

Es gibt viele Gründe für einen Kunstrasenplatz in Hoetmar:

o       Ein geringeres Verletzungsrisiko

o       Kosteneinsparungen durch geringeren Pflegeaufwand

o       Verbesserung der sportlichen Infrastruktur

o       Ein Kunstrasenplatz ist ganzjährig bespielbar

o       Ein Kunstrasenplatz ist bei jedem Wetter nutzbar

o       Bälle und Schuhe werden nicht mehr so schnell abgenutzt

Der neu gegründete Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt den gesamten SC finanziell zu unterstützen. Vorrangiges Projekt ist aber aktuell der Bau eines Kunstrasenplatzes. Gemeinsam wollen wir dafür kämpfen, dass der bisherige Ascheplatz durch einen Kunstrasenplatz ersetzt wird. Diese Maßnahme hat für die Entwicklung der Abteilung Fußball - insbesondere den Jugendbereich - eine richtungsweisende Bedeutung. Trotz öffentlicher Zuschüsse ist dieser finanzielle Kraftakt ohne Unterstützung und Mithilfe der Vereinsmitglieder, sowie Freunde und Gönner des Vereins nicht möglich. Lasst uns gemeinsam etwas für unseren Ort und den Sport in Hoetmar tun. Die Kinder und Jugendlichen werden es uns danken!